Zur Abonet+ Anmeldung.

Zurück zur BIOwelt Webseite.

BIOwelt Print-Archiv

Jahresinhaltsverzeichnis: BIOwelt 2019

ThemaNr.Seite
Macher
Grün, gesund und ganz schön bio Start-up • Die Geschichte begann in New York – in einer Stadt, in der niemand Zeit zum Kochen hat. Hans-Christian Kämpfer legte hier viele Pfunde zu und speckte mit grünen Drinks wieder ab. In Frankfurt entstand daraus Get Green Plus.140
Neueröffnungen Branche • Wachstum und Strukturwandel gehen ungebremst weiter – doch es sind vor allem die Großen, die Neueröffnungen melden. Ein Blick auf 2018 zeigt: In Bio-Deutschland tut sich auch weiterhin etwas.138
Nordisch wild und ökologisch rein Macher • Grüße aus der Wildnis“ – unter diesem Motto präsentiert sich Finnland als diesjähriges Partnerland der 84. Internationalen Grünen Woche (IGW). Welche Rolle Bio dabei spielen könnte, haben wir uns vor Ort im nördlichsten Land Europas angeschaut.126
Management
Berlin schaut’s den Dänen ab Food-Service • Kopenhagen hat es vorgemacht – Berlin zieht nach: Mehr als eine Million Euro steckt der Senat in ein eigenes House of Food. Es soll Bio so populär machen wie bei den Dänen – aber deutlich regionaler.134
Management
Storytelling auf dem Weinberg Weinbau • Auch Bio-Wein ist im Mainstream angekommen. Kernfragen bleiben jedoch: Wie kann die Branche Nachfrage und Angebot auf ein höheres Level hieven? Und welche Anreize kann sie schaffen?136
Management
„Bis der Geschmack euch scheidet.“ Tagung • Essen ist Pop, Genuss und Lebensgefühl – nur nicht überall auf der Welt und schon gar nicht für alle. Doch wie essen wir morgen? Mit dieser Frage beschäftigten sich AöL, Demeter und Slow Food Deutschland gemeinsam in Fulda.130
Markt
Aktuelle Nachrichten und Hintergründe Healthy Living Award, Öko-Basisverordnung, Logocos-DNA, Coffeeshop Award, Alnatura, Umweltpreis, Waschbär, Slow Food Youth Akademie, Bio Company16
Auf einen Blick Nichts für Milchbubis114
Tante Emma verschwindet Markt • Der Bio-Umsatz steigt Jahr für Jahr. Doch wie wirken sich das wachsende Angebot des LEHs und sinkende Fachhandelstreue auf die Struktur des Naturkosthandels aus? Wo wächst Bio wirklich?122
Messen
Das Messejahr 2019 im Überblick Messen • Biofach, BioMessen, Veganfach, Hausmessen – 2019 geht es weltweit richtig ab. Tolle Termine, spannende Treffpunkte und einzigartige Typen warten auf alle, die sich für ökologische Themen interessieren. Hier eine Auswahl an Branchenevents.150
Service
Cartoon Die Natur schlägt zurück155
Editorial, Inhaltsverzeichnis Darum geht es in dieser Ausgabe13
Handelsregister / Impressum 152
Vor fünf Jahren Rückblick • Das bewegte die BIOwelt im Januar 2014.10
Sortiment
Bio-Süßwaren liegen im Trend Interview • Die Zahl der Bio-Aussteller auf der ISM wächst Jahr für Jahr. Wir sprachen mit Anne Schumacher von der Koelnmesse über die Bedeutung von Bio für die Süßwarenbranche.146
Kann denn Süßes Sünde sein? Sortiment • Genuss heißt das Argument, durch das Süßigkeiten nach und nach ihren Weg auch in Bio-Regale gefunden haben. Doch die Produkte müssen heute noch einiges mehr können.142
Neue Produkte / Anzeige Die kleine Mühle, Herbaria, DO IT, Apeiron sanfte Naturkosmetik, Stuwa, Guya, bio inside, Natural cool, La Selva148
Süßes Business Messe • Zur ISM trifft sich die internationale Süßwaren-Branche jährlich in Köln. Parallel steigt die Internationale Zuliefermesse ProSweets Cologne.145
Titel
Zeitenwende Titel • Für den einen ging es ums Überleben, für den anderen ums Bio-Prinzip. Keine Frage: Bio wurde 2018 verkannt und verkauft – Premium ging sogar in den Discount. Fachhandelstreue erwies sich als Dauerbrenner und Dürre als Zeichen für den Klimawandel.116