Zur Abonet+ Anmeldung.

Zurück zur BIOwelt Webseite.


BIOwelt Heftarchiv


BIOwelt    01 - Januar 2018

Ausgabe 1 1 2018
Ausgabe blättern - HTML-Version
Ausgabe online durchblättern
Diese Ausgabe zum Download im PDF-Format zum Preis von 11.00 € kaufen

Service:
3
Editorial, Inhaltsverzeichnis - Editorial, Inhaltsverzeichnis (Martin Wispel, Marcus Meier)

Markt:
6
Aktuelle Nachrichten und Hintergründe - ()

14
Auf einen Blick - Wunsch versus Wirklichkeit: Verzerrte Selbswahrnehmung der Verbraucher in Sachen Bio (Martin Wispel)

Management:
16
Das war das Bio-Jahr 2017 - Was prägte, was bewegte die Bio-Branche in den vergangenen zwölf Monaten. Eine Retrospektive von Marcus Meier (Marcus Meier)

Titel:
20
Kunden clever binden - Erlebniskauf – Vom Whiskey-Tasting bis zur Stall-Kamera: Wie Sie Ihre Kunden binden und neue gewinnen (Marcus Meier)

28
„Dem Kunden muss ein positives und glaubwürdiges Erlebnis bereitet werden“ - Der Wirtschaftswissenschaftler stefan Wolpert über Sinn und Praxis des Erlebniskaufs im lEH und im naturkostfachhandel ()

Macher:
30
Neueröffnungen - Neueröffnungen 2017: Die Inhabergeführten plus Top 25 der Biomarkt-Filialisten (Martin Wispel)

34
Rakete – die Startup-Kolumne - Die Zukunft der städtischen Ernährung bietet eine große Chance für Food-Startups und für die etablierte Bio-Branche (Jiro Nitsch)

35
Hülsenfrucht und Innovation - Startups, aufgepasst: Geröstete Hülsenfrüchte in Bio-Qualität könnten 2018 ein Hit werden (Marcus Meier)

Meinung:
36
Kommentar: Vielen Dank, Herr Minister Schmidt! - Glyphosat: Unser Bundeslandwirtschaftsminister setzt sich über die Bedenken der SPD sowie Koalitionsabsprachen zum Abstimmungsverhalten hinweg und spielt in Brüssel beim Thema Glyphosat-Verlängerung das Zünglein an der Waage. Vielen Dank dafür, Christian (Martin Wspel)

Management:
38
Videoüberwachung: Versteckte Kamera? - eine Kamera einzubauen, stellt auch technische Laien nicht vor große Herausforderungen. Viel schwieriger ist es hingegen, den Durchblick bei den rechtlichen Vorschriften zu bekommen. (Lukas Orfert)

40
Umgang mit Bargeld: Zahlen, bitte! - Im kleinen Naturkostfachgeschäft ebenso wie in der großen Bio-Supermarkt-Filiale erfordert ein effizienter Umgang mit Bargeld viele kleine Schritte. Wir begleiten den Weg von der Kasse bis zur Bank (Lukas Orfert)

Sortiment:
44
Die Bios sind nicht so süß, die Süßen sind selten bio - Gut fünf Prozent seiner Umsätze macht der Bio-Fachhandel mit Süßwaren und Knabber-Artikeln. Doch Bio-Kunden snacken gesünder. Gut zwei Prozent der Umsätze mit Süßem und Salzigen sind bio. Nun drängen sechs Bio-StartUps in den Markt. (Marcus Meier)

48
Neue Produkte / Anzeige - Neu auf dem Markt ()

Messen:
50
Das neue Messejahr im Überblick - Messen 2018: Biofach, BioMessen, Hausmessen der Großhändler! – Ja, aber es gibt noch mehr interessante Termine. Und hierfür lohnt es sich, auch einmal über den Tellerrand hinauszuschauen. (Martin Wspel)

Service:
52
Handelsregister und Impressum - Auszüge aus dem Handelsregister, Impressum ()

AHV:
54
Vor fünf Jahren - Rückblick: Das bewegte die BIOwelt im Januar 2013 ()

Service:
55
Cartoon - Wer (außer Italien) die WM noch verpasst hat (Burkhard Fritsche)

zurück