Zur Abonet+ Anmeldung.

Zurück zur BIOwelt Webseite.


BIOwelt Heftarchiv


BIOwelt    05 - Mai 2018

Ausgabe 5 5 2018
Ausgabe blättern - HTML-Version
Ausgabe online durchblättern
Diese Ausgabe zum Download im PDF-Format zum Preis von 11.00 € kaufen

Service:
3
Editorial, Inhaltsverzeichnis - Editorial, Inhaltsverzeichnis (Heike van Braak)

Markt:
6
Aktuelle Nachrichten und Hintergründe - (Marcus Meier, Heike van Braak, Ute Nerstheimer)

14
Umsätze: Rekordjahr 2018? - Im ersten Quartal wuchsen die Umsätze der Märkte und Läden im wobkom-Fachhandelsbarometer um 9,6 Prozent. Im gesamten Jahr könnten es fünf bis zehn Prozent werden. (Martin Wispel)

18
Das Image der Landwirtschaft - Auf einen Blick: Viele haben die Nase voll von Lebensmittelskandalen, Massentierhaltung, Chemie auf dem Acker und ungenießbaren Nahrungsmitteln. Warum wächst der Bio-Anteil im Einkaufskorb der Deutschen dann so langsam? (Marcus Meier)

Titel:
20
Big is beautiful?! - Denn's, Alnatura, ein möglicher Dritter und die Zukunft des Marktes: Wir erzählen die Geschichte der Bio-Supermärkte – von ihren Anfängen bis zu den kommenden Jahrzehnten. (Marcus Meier)

Interview des Monats:
28
„Strategie ist gemachte Zukunft. Das unterscheidet sie von der Vision“ - Interview: Roland Schön über Gewinn durch Sinn, über Sinnvolles, Sinnkrisen, das Bei-Sinnen-Sein und den Einsatz aller Sinne in der Biobranche. Mit dem Strategiecoach sprach Marcus Meier. (Marcus Meier)

Macher:
32
Neueröffnungen - Aktuelle Neueröffnungen plus Top 25 der Biomarkt-Filialisten (Heike van Braak)

34
Startupseite - Hendrike Grubert traut sich was und Julia Keith schreibt über Teenager, DIY und Südsee (Heike van Braak, Julia Keith)

Management:
36
Ritt auf Paragraphen - Datenschutz macht Sinn. Das wissen wir spätestens, seit Facebook mit dem Missbrauch von Nutzerdaten für Wirbel sorgte. Facebook reagierte auf den Skandal noch vor Einführung der neuen EU-Verordnung. Wohl in weiser Voraussicht. (Heike van Braak)

Meinung:
38
Meinung - Kommentare zur neuen Datenschutzverordnung und zum BGH-Urteil über heimliche Stall-Aufnahmen (Anne Baumann, Marcus Meier)

Sortiment:
40
Superfood oder Superhype? - Einige Jahre währt er nun schon: der Kokostrend. Im Fachhandel scheint er bereits langsam wieder abzuflauen. Hat die Entwicklung ihren Zenit erreicht? (Martin Wispel)

44
Neue Produkte / Anzeige - Neu auf dem Markt ()

Messen:
46
Bio, Berliner Talk und rund 2.500 Besucher - ehr Bio-Regionalität – dieses Ziel stand im Fokus der BioOst, die am 22. April in Berlin stattfand. Über den Auftakt von insgesamt vier regionalen Fachmessen. (Heike van Braak)

48
Kühlen Kopf bewahren trotz Klimawandel - Bereits zum achtzehnten Mal lud der norddeutsche Bio-Großhändler Kornkraft zur Hausmesse. Wie ging es los? (Marcus Meier)

49
Stockholm ohne alles, bitte - Seit der Premiere in Freiburg 2013 befindet sich die Free From Functional Food Expo im Aufwind. Besucher- und Ausstellerzahlen steigen – und auch für 2018 sind die Prognosen gut. (Heike van Braak)

50
Foodie-Trends - nachhaltige Ernährung braucht frische ideen und findige Start-ups. Wie kreativ Gründergeist sein kann, zeigt die Next Organic in Berlin. Sie findet am 18. Juni zum sechsten Mal statt. (Heike van Braak)

Service:
52
Handelsregister und Impressum - Auszüge aus dem Handelsregister, Impressum ()

54
Vor fünf Jahren - Rückblick: Das bewegte die BiOwelt im Mai 2013. ()

55
Cartoon - Megafusion Monsanto / Bayer (Burkhard Fritsche)

zurück