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BIOwelt Heftarchiv


BIOwelt    11 - November 2018

Ausgabe 11 11 2018
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Nachrichten:
3
Editorial, Inhaltsverzeichnis - Darum geht es in dieser Ausgabe (Heike van Braak)

6
Aktuelle Nachrichten und Hintergründe - (Heike van Braak)

Markt:
14
Die Umsatzentwicklung stabilisiert sich - Fachhandelsbarometer • Fünf Prozent Umsatzplus im dritten Quartal nivellieren die Berg- und Talfahrt des erstenb Halbjahres. Insgesamt steht das Jahr 2018 mit 4,1 Prozent Wachstum bisher recht solide da. (Martin Wispel)

18
Frisch gebrüht: Lektüre zum Kaffee - Auf einen Blick • Früh morgens kennen viele nur einen Gedanken: Kaffee. 162 Liter Kaffee trinkt der Durchschnittsdeutsche jährlich. (Lukas Orfert)

Titel:
20
Handel 4.0: Wie geht BIo morgen? - Titel • Wow! Ausgerechnet jetzt zieht Basic den Stecker. Der Filialist nimmt seinen Onlineshop vom Netz – zu einem Zeitpunkt an dem sich der Lebensmittelhandel radikal wandelt. (Heike van Braak)

23
Kassen ohne Schnick, aber mit Schnack - Titel • Erst Tante-Emma-Laden, dann Supermarkt – jetzt Handel 4.0. Wie stellt sich die Branche auf Veränderungen ein? Marc-Andreas Demski – Inhaber von acht Reformhäusern in Berlin – über seine Strategie. (Heike van Braak)

24
Keine Schlange, viel Beratung? - Titel • Seit Jahren reden viele daru?ber, aber nur wenige machen es: Die Self-Checkout-Kasse ist bei den Bios immer noch eine Rarität. Im LEH aber sind die Zeiten vorbei – das belegen Zahlen des EHI Retail. (Heike van Braak)

Macher:
26
Mit Samthandschuhen - Food-Safety • Viele Verbraucher haben den Tee auf: Schlagzeilen über Pestizide in Kräutertees verdarben ihnen die Lust auf ein Tässchen Kamille. ob nun bio oder konventionell: das Thema kocht erneut hoch – Lebensmittelsicherheit ru?ckt vermehrt in den Fo (Heike van Braak)

Management:
30
Ökologisch, nachhaltig, kreislauffähig. - Verpackung • Egal ob konventionell oder bio: Es ist derzeit eines der beherrschenden Themen in der Lebensmittelbranche. Doch wo steht die Bio-Branche, wenn es um Öko-Verpackungen geht? (Martin Wispel)

Meinung:
32
Navi gesucht: Amazonifikation des Handels - Leitartikel • Der stationäre Handel steht an einer Weggabelung – und jeder Ladner vor der Entscheidung, wie er sich ausrichten muss, um trotz Umstrukturierung zu überstehen. Dr. Andrea Grimm beschäftigt sich kritisch mit der Routenplanung. (Dr. Andrea Grimm)

Macher:
34
Neueröffnungen - (Lukas Orfert)

36
Zwei Sommeliers unter sich - Start-up • Am anfang stand die Leidenschaft. Thomas Girg braute Bier in seiner knappen Freizeit – heute betreibt er Münchens einzige Bio-Brauerei. Und: Mit Haderner Bräu verdoppelt er jährlich den Umsatz. (Heike van Braak)

Sortiment:
38
Salz verdient gepfefferte Preise - Sortiment • Jeder kennt Salz, jeder isst Salz und jeder verwendet es. Aber hinter dem mineral steckt viel mehr als nur ein simples Küchengewürz. Wer es richtig präsentiert, kann sich profilieren. (Jens Hertling, Felix Mattern)

44
Neue Produkte / Anzeige - ()

Messen:
46
Markenspirit und Menschlichkeit - Tagung • Immer mehr Menschen nutzen Naturkosmetik – und immer größer fällt die Auswahl aus. Doch was die Branche trotz Wachstum braucht, sind der Spirit starker Marken und Menschlichkeit. Ein Kongress-Fazit aus Berlin. (Heike van Braak)

50
Kleine Chargen, große Philosophie - Eröffnung • Rund 3.000 Besucher feierten im September die Einweihung der neuen Ölmühle Solling. Sie kamen nach Boffzen bei Höxter und besichtigten einen durch und durch nachhaltigen Firmensitz. (Heike van Braak)

Service:
52
Handelsregister/ Impressum - ()

54
Vor fünf Jahren - Rückblick • Das bewegte die BIOwelt im November 2013. ()

55
Cartoon: - Probemodell Bioselfcheckout! (Burkhard Fritsche)

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